Osterfest und Tradition in Familie

Schwups, schon wieder ist die Zeit rum und schon wieder ist ein neuer Beitrag für euch dran!

Ostern haben wir ja nun auch hinter uns gelassen und ich dachte mir, dass ich euch mal einen Einblick von unserer Ostersuche gebe!

Jede Oma und jeder Opa möchte gerne bei den Enkelkindern dabei sein, wenn es ums Ostereier suchen geht. Es ist aber unmöglich, es jedem recht zu machen. 

Wenn wir zu der Familie meines Freundes fahren, dann werden dort echte Nester aus Moos gebaut und kleine Zettel, mit dem Namen des jeweiligen Kindes, beschwert von einem Stein 🪨, liegen darin. 

Jedes Kind bekommt einen geflochtenen Korb 🧺 und dann startet die wilde Eier- 🥚 oder Nestsuche. Den Kindern gefällt es sehr und so manches mal, verirren sich die Nester auch in einen Baum 🌳!

Nach der Suche schauen 👀 sich die Kinder alles ganz genau an, bespielen die Sachen oder naschen etwas.

Nach dem Kaffee ☕️ trinken geht es eine Runde raus und nach einem kleinen Marsch durch den Garten, den Wald bis hin zu einem Hügel auf einer Lichtung….wo das alljährliche Eiertrudeln stattfinden kann…da geht es dann wild weiter! 

Jeder der mitmachen möchte schnappt sich ein buntes Osterei ( hartgekocht), geht den Hügel hinauf und lässt das Osterei dann runtertrudeln. Sollten die Eier dann kaputt gehen, müssen diese gegessen werden. Meistens endet es in einem Www (Wettweitwurf) 😉.

 

Abends noch etwas gemeinsam Essen, zusammensitzen und irgendwann können die Kinder gemütlich einschlafen. 

So ist einer der traditionellen Osterfeste bei uns. 

Bis bald Ihr Lieben