Grias Di,
so werden alle freundlich begrüßt, wenn man in Österreich als Urlauber ankommt. Zur Begrüßung noch einen Obstler und schon kann das Zimmer bezogen werden. Wir haben uns alle auf den Besuch bei Familie Bischof, auf dem Schöderberg/Steiermark (Region Murau, Kreischberg), gefreut. Das letzte mal waren wir vor 7 Jahren dort. Seit frühester Kindheit fahren wir dort hin, damals war ich 12 Jahre alt. Die Familie dort ist gastfreundlich, symphatisch und einfach nur herzlich. Es ist ein Bauernhof der viel zu bieten hat. Dort gibt es einen Pool, Slagline, Tischtennis, Rutsche, Schaukeln und sehr viele Tiere. Im Gangl kann man sich abends bewirten lassen (4 Gänge Menu was unheimlich lecker ist).
Wir waren auf jedenfall nicht das letzte mal dort.
Was haben wir gemacht?
Wir waren an einem Wasserfall mit Streichelzoo und Jausenstation.
Sommerrodelbahn durfte nicht fehlen.
Sind Hauly gefahren und waren im Erzbergwerk.
Waren Zipline fahren und haben den Kletterwald besucht.
Haben einfach mal gechillt oder sind den Hausberg zum Gangleck hoch gewandert.
Für jeden war etwas dabei.
Auf dem Sölkpass stehen die Kühe einfach mal so auf der Straße rum. Die Kinder bekommen große Augen, wenn sie es Live miterleben können, wie die Kühe nicht daran denken platz zu machen und man sich durchschlängeln muss, mit dem Auto, um an ihnen vorbei zu kommen. Da kommt dann schon mal ein "Oh bitte bitte, bloß nicht austreten!" von mir.
Zu den Häusern gibt es auch etwas zu sagen: die Österreicher sind Speziallisten wenn es darum geht, Ihre Häuser erstrahlen zu lassen. Die Geranien und Petunien blühen in einer unglaublichen Farbpracht. Sie hängen die Balkone herunter, ranken wie wild und werden mit rustikaler Holzdeko in Szene gesetzt. Egal wo man hinsieht, man erblickt immer sagenhafte Häuser.
Egal ob im Sommer oder im Winter, es ist immer eine Reise wert. Schaut und macht euch selbst ein Bild davon. Es lohnt sich, denn für Anregungen und Erholung, Wanderungen zum Gipfel oder für ein freundliches Grias Di, ist es immer Ideal.
Bis zum nächsten mal…
Eure Anika