Rustikal im Winterurlaub

Hey hey,

ich wollte euch gerne mal von unserem Winterurlaub in Österreich „Neukirchen am Großvenediger“ berichten. Ich hoffe, dass ich es auch etwas veranschaulichen kann und ihr nicht dabei einschlaft. Los geht die kleine Reise…🧳


Nach 4 Jahren waren wir das erste Mal wieder im Winterurlaub. Endlich Ski fahren und alles hinter uns lassen…die Arbeit, den Haushalt, den Stress…alles für einen Moment vergessen.

Wir…das sind wir 5 ❤️, meine Eltern 😍 und meine große Schwester 🥰! 

Der Große hat sich riesig gefreut, endlich mal wieder Schnee und Pisten zu erleben und die Kleinen wollten das erste mal auf Skiern stehen. Wir dachten daran sie in die Skischule zu schicken, damit sie es dort richtig erlernen. Der Schock 😮 kam bei dem Preis. Über 90€ pro Tag ( 2h Skischule) pro Kind….nein, das war kein Personal Trainer!!! 

Wir wollten es uns überlegen und ggf. erst 2 Tage später damit beginnen. Haben am nächsten Tag dann Skier für die Kinder ausgeliehen und sind mit ihnen nach oben gegondelt, damit sie schon mal gucken, wie es ist, auf Brettern zu stehen und zu rutschen. Was soll ich sagen….wir haben sie auf die Skier gestellt und sie sind gefahren, gefallen, haben sogar ab und zu eine Träne verdrückt aber nach dem Tag war, zumindest für meinen LAKG (Lebensabschnittskampfgefährten) klar „Sie brauchen die Skischule nicht!“



Er hatte recht. Von Tag zu Tag wurde es besser, schneller und flüssiger. Der Kleine ist dem Großen über die Kicker gefolgt und alle 3 sind Slalomstrecke und Buckelpiste gefahren….da hatte ich als Mutter mehr Büchsenschiss 😅. 





Was würde der Lehrer jetzt schreiben? ✍️ „Thema verfehlt!“ …stimmt, machen die Zeitungen auch so! 😂

Mittag haben wir in den Hütten auf den Skipisten gegessen und wir haben dazu gelernt…gehe niemals mittags Mittag essen, sondern immer vorher. Also ganz früh hochgondeln, die Ersten sein, die die präparierten Pisten befahren und dann gegen 11:15 Uhr in den rustikalen Hütten einkehren um gemütlich einen Platz aussuchen zu können und in Ruhe zu essen. Ein Traum!!💭 


Die Hütten bestehen aus rustikalen Balken und sehr viel Holz. Bei einer gab es sogar Liegestühle auf der Terasse. Tolle Holzräder und ein großer Schlitten dekorierten den Balkon… und einen Zinkkessel gab es auch im inneren der Hütte.  Wenn das mal nicht romantische Stimmung aufkommen lässt…



Nachdem wir dann ein paar Hütten ausprobiert hatten, blieb es bei der Hütte mit dem Zinkkessel, den Holzrädern und dem Schlitten. Dort war es einfach urig, gemütlich und wahnsinnig lecker. Man konnte per Barcodescann die Tischnummer scannen, online Essen und Getränke aussuchen und sofort bezahlen. Sobald man die Bestellung aufgegeben hat, kam das Essen innerhalb von 10 Minuten an…. 
Die Atmosphäre war einfach großartig und ich kann die „Wildkogelalm“ nur empfehlen. 


Jeden Tag sind wir Ski gefahren, haben Gesellschaftsspiele gespielt und sind müde ins Bett gefallen. Es war ein wirklich gelungener Familienurlaub, mit einer Menge Spaß! 



Ich denke, dass man den Landhausstil in Österreich wirklich sehr rustikal und urig erleben kann und die „Ösis“ wissen, wie man es am besten zum Vorschein bringt!

"Ski Heil" für euch...

Eure Anika