Hallo Ihr Lieben,
heute mal einen kurzen Beitrag zum Thema Blütenpresse.
Hin und wieder habe ich Geschenke bekommen, bei denen selbstgemachte Karten dabei waren. Sie sahen wunderschön aus und wenn man es zu schätzen weiß, dann ist es etwas ganz Besonderes. Kinder lieben es Blumen zu pflücken und Blüten zu zupfen, um sie dann zu pressen.
Sie erfahren so etwas über die Natur, wie die Blumen heißen und wie sie duften oder manchmal auch picksen...welche Farben und Formen es gibt und was man schönes daraus machen kann.
Ich habe eine Blütenpresse Zuhause...man muss sie nicht kaufen, so wie ich es gemacht habe...man kann sie auch ganz einfach selber bauen. 2 flache Holzbretter, 4 Löcher reinbohren, 4 Flügelschrauben und Pappe um die Blüten dazwischen zu legen. Blüten auf die Pappe und zwischen die beiden Bretter legen. Mit den Flügelschrauben zusammenpressen und dort einfach mal ein paar Tage drin liegen lassen.
Nachdem die gesammelten Blüten gepresst waren, habe ich diese dazu benutzt um einfach eine Karte zu bekleben. Es ist immer eine persönliche Note, wenn man die Karten selber macht. Mit ein Paar persönlichen Zeilen ist es eine Individuelle Geschenkidee.
Das tolle ist auch, dass man immer verschiedene Blumen pressen kann, denn die Jahreszeiten bieten ja immer Abwechslung an.
Also sammelt drauf los, presst die Blüten und dann lasst die Kinder mal damit experimentieren...das werde ich nun auch machen...
mal sehen was dabei raus kommt.
Eure Anika