Ostereier mit Kreidefarbe oder Vintagelook

Decor home living Dekoeier Dekoration Dekoration Landhaus Dekoration Landhausstil Farmhaus Farmhausdeko farmhousedeko Home living Landhaus Deko Landhausdeko Landhausdekoration Landhausstil-Dekoration Landliebe Ostereier Shabby chic

Guten Abend,

schön das du wieder reinschaust. Ostern ist ja nicht mehr so weit weg und da es jedes Jahr ein anderes Datum hat, wollte ich dieses Jahr mal pünktlich mit dem gestalten und dekorieren sein.

Ich habe in der Garage die alten Ostereier (Plastikeier die schon ausgeblichen waren) meiner Großeltern gefunden und wollte Sie ursprünglich wegschmeißen. Dann dachte ich mir, dass es viel zu schade ist und ich ein Stück von Ihnen behalten möchte. Also habe ich überlegt wie man die Eier umgestalten und passend zum Landhausstil und zu der Dekoration gestalten könnte.

Dann viel es mir ein. Ich habe ja so einiges an Kreidefarbe und habe mich dann hingesetzt und die Eier erst einmal in diese Farben gestrichen. Diese sind... chalky weiß, chalky grau, chalky oliv und chalky hellblau.

Zuerst habe ich die alte Hängeaufrichtung entfernt und die Eier auf kleine Holzspieße gesteckt.

Die Eier dann bemalt und anschließend in Steckmasse gespießt und über Nacht trocknen lassen.

Am nächsten Tag habe ich mir dann überlegt wie ich die Eier verzieren soll. Manche Eier habe ich mit einer zweiten Farbe bestrichen und nochmal trocken lassen. Danach mit Schleifpapier bearbeitet und an manchen Stellen die erste Farbe durchscheinen lassen. Das ist der sogenannte shabby-chic Look, den jeder vom Landhausstil kennt.

Bei anderen Eiern habe ich mir den Pinsel geschnappt und mit einer zweiten Farbe die Eier besprenkelt. Dazu die Farbe auf dem Pinsel gegeben, mit etwas Wasser dann nochmal verdünnt und mit den Fingern dann über den Pinsel gestrichen um die Farbe auf das Ei zu spritzen.

Ein Ei war so prorös und ging an einer Stelle kaputt, sodass ich dort einfach eine Serviette genommen habe und dann mit Bastelleim und einem Pinsel die Serviette auf das Ei geklebt habe. Das ist dann die Pappmasché Variante.

Sobald die Farbe trocken war, habe ich Streichhölzer und einen dünnen Nudefarbenen Garn genommen. Das Garn habe ich am Streichholz befestigt und das Streichholz dann durch die kleine Öffnung in das Ei gelassen. Somit hat man eine neue Hängevorrichtung, wenn man es möchte. 

Zum Schluss habe ich mit einer Heißklebepistole die kleine Öffnung noch verschlossen, damit dort im Falle, dass man die Eier draußen aufhängen möchte, nicht das Wasser in die Eier läuft.

Du kannst natürlich die Eier individuell gestalten.

 

Probiere es aus und werde kreativ.

Viel Spaß dabei und bis bald.

 

Deine Anika