Wer kennt es nicht... man kommt nach Hause und gerade im Sommer, legen alle Familienmitglieder ihre Sonnenbrillen auf die Kommode im Flur.
Dann plötzlich und auf seltsame Weise...sind die Brillen, beim nächsten mal des brauchens, einfach weg. Verschwunden im Nirgendwo und wenn man Glück hat, dann tauchen sie, wie auf wundersame Weise wieder auf.
Ich gebe es zu...es ist nervtötend und zeitraubend. Außderdem zerkratzen gerne die Gläser. Es musste also eine Lösung für dieses Problem her. Ich habe im Internet geforscht und habe mir dann tatsächlich, alte Gusseiserne Kamintüren gekauft. Sie haben ein Gitter aber so stabil, dass die Gitter nicht zu dicht an die Wand dürften, damit die Sonnenbrillen durchgesteckt werden können (die Bügel)...außerdem sind die Türen extrem schwer und müssten sehr gut angebracht werden. Also kamen Sie nie an die Wand.
Fazit: Wieder verkaufen oder noch warten bis mir was besseres dafür einfällt. Manchmal muss eine Idee reifen.
Nun kam der Tag, an dem eine riesige Europaletten-Lieferung kam und mein Großer Sohn fing mit einem Freund an, die Bretter auseinander zu nehmen, die an der Europalette befestigt waren.
Da kam mir die nächste Idee. Also schnell die Bretter retten, bevor die Jungs alles auseinander hauen und dann zurecht legen. Ich habe Maß genommen wie lang die Bretter werden sollen und los ging es.
Maße: L 100 cm x H 70 cm
1. Bretter zurecht sägen und etwas schleifen. Musste für mich nicht perfekt geschliffen sein. Soll ja rustikal sein!
2. Bretter mit Löchern versehen und anschließend mit Kreidefarbe besprühen. Erst mit Grau Chalky Spray und dann mit Sahara Vintage Kreidefarbe!
3. Mit groben Schleifpapier drüber gehen und verschiedene Farbschichten durchgucken lassen. Mal Holzfarbe, mal Grau....halt shabby-chic.
4. Wir haben noch Gitter auf der Rolle gehabt. Diese also am oberen und unteren Brett festtackern. Die Seitenbretter ran schrauben.
5. Hinten noch Ösen dran machen und Löcher in die Wand bohren.
6. Brett oder wie ich sage...Gitterfenster an die Wand und noch nach belieben gestalten. Sonnenbrillen ran hängen und nie wieder suchen.
Nach einer Weile habe ich gedacht, dass die Körbe in schwarz nicht wirklich dazu passen. Also Sprühdose raus und in shabby-chic ansprühen. Durch das schnelle trocknen ist die Farbe aufgeplatzt und die Körbe sehen somit schön alt aus.
Werde noch sehen was ich optimieren kann. Da geht noch einiges. Wird angepasst und noch mit etwas Dekoration aufgehübscht!
Endresultat
Liebe Grüße an euch
Anika